Enzyklopädie der Orgel

Einen weiteren Schwerpunkt im Buchprogramm des Figaro-Verlags bilden Themen rund um die Orgel und Johann Sebastian Bach. Diese Bereiche wollen wir in den nächsten Jahren deutlich ausbauen.

In dieser Enzyklopädie wird erstmalig der Versuch unternommen, auf breitem Raum das Instrument Orgel und die für sie in den vergangenen Jahrhunderten komponierte Musik in ihrer spannenden historischen Entwicklung zu untersuchen und lesefreundlich zu präsentieren. Das Instrument Orgel hat den Partnerverlag Laaber-Verlag in seiner langen Geschichte immer wieder in seinen Publikationen beschäftigt. Diese Tradition wird nun auch im Figaro-Verlag fortgeführt. So ist es logisch, diesem Thema auch einen noch wichtigeren editorischen Schwerpunkt zuzuordnen, nämlich den einer ganzen Buchreihe »Enzyklopädie der Orgel«.

In der Enzyklopädie der Orgel sollen alle Erscheinungsformen des Instruments und der hierfür komponierten Musik dargestellt werden. Insbesondere die Baugeschichte selbst, aber vordringlich auch die in den vergangenen Jahrhunderten komponierter Orgelmusik, wird in ihrer spannenden Entwicklung untersucht. Der Wissenschaftler und der mit der Orgel beruflich Verbundene wird immer wieder auf diese umfassende Ausgabe zurückgreifen.